Alanya Tipps

Beliebte Badeorte in Alanya

Kleopatra Strand

Es ist der bekannteste und schönste Badeort in Alanya . Als zentral gelegener Strand hat man die Möglichkeit auch Restaurants, Cafés und sein Hotel dort auszuwählen. Den außergewöhnlichen Namen hat der Strand angeblich deshalb, dass die ägyptische Pharaonin Kleopatra dort zu Besuch war.  

Oba Strand

Der östlich gelegene Strand ist im Vergleich zu Kleopatra Strand nicht sehr zentral gelegen. Aber auch von  hier kann man den Stadtkern in ca. 20 Min. fußläufig erreichen, daher ist dieser Strand ebenfalls zu empfehlen.

das muss man in Alanya gesehen haben...

Dim Cay (Dim Fluss)

Ein Flusslauf der zum Entspannen einlädt. Herrliche Panorama Restaurants mitten auf dem Fluss "Dim Cay" zu köstlichen Speisen ein.  Natürlich kann man auch eine "echte" Abkühlung im Dim Cay genießen. Vorsicht sehr kalt.

Tropfsteinhöhle (Damlatas Magrasi)

Diese  Stalaktitengrotte wurde im Jahr 1948 entdeckt.  Die Tropfsteinhöhle ist nicht besonders groß, aber einen Besuch ist sie allemal wert. Ist sehr zentral gelegen und am ersten Strandabschnitt des Kleopatra Stands. Tipp: Man sagt, dass die Höhlenluft eine heilende Wirkung auf das Atmungssystem habe.  Tief durchatmen?

Alanya Kalesi (Alanya Burg)

Eine Burg aus dem 12. Jahrhundert, die mit einer atemberaubenden Aussicht zum Verweilen einlädt. Wenn man von unten hoch zur Burg schaut, meint schnell , dass es ein kleines sei, eben zu Fuß hoch gehen zu können. Klappen tut das schon, aber empfehlen würde ich doch lieber ein Taxi.  Oben angekommen, können Sie in der Burganlage für ein kleines Eintrittsgeld ausgiebig besichtigen.

und gibt es noch Geheimtipps & Insider in Alanya?

Sedre (Kolonnaden Straße)

Die Ruinen der einst prächtigen Stadt befinden sich unweit der Stadt Alanya. Der Ausblick von der Kolonnaden Straße auf das Meer und die vielen Bananen-Plantagen sind es Wert diesen Ort in die Reise einzuplanen.  Die Zeit für diesen Trip mit ungefähr einem halben Tag einplanen und im Sommer auf jeden Fall auch etwas Wasser mitnehmen.

Sapadere Canyon

Der Wasserfall Sapadere Canyon offenbart ihre einzigartige Schönheit in einem engen Tal. Ein künstlich angelegter Wanderweg lädt zum Staunen und zum Abkühlen im Nass ein. Ein echtes Pflichtprogramm in Alanya